Jetzt zu unseren Schnüffel Deals anmelden
Ja, ich will über Gratisproben und Schnäppchen als Erstes informiert werden.
Die gute Gesundheit und das Wohlbefinden erkennt man einfach sofort an klaren, lebendigen Augen. Bei den meisten Hunderassen ist die Augenpflege schnell erledigt. Ein nicht fusselndendes Tuch wird mit lauwarmen Wasser angefeuchtet, um gleich morgens kleine Verkrustungen im inneren Augenwinkel zur Nase hin abzuwischen. Daneben ist auch bei der Fellpflege mit Kamm, Bürste oder Schere am Kopf besondere Vorsicht geboten. Das Hundebett steht im Winter direkt vor der voll aufgedrehten Heizung nicht günstig, denn die starke Wärme trocknet die Schleimhäute an Augen und Nase aus.
Störender Bewuchs vor den Augen langhaariger Rassen kann ebenso Augenreizungen verursachen. Aus diesem Grunde tragen Pekinesen oder Yorkshire Terrier oft kleine Haarspangen. Im Hundesalon werden beim Trimmen diese Haare fachmännisch durch Auszupfen oder Abschneiden entfernt. Der jeweilige Rassestandard verlangt beispielsweise bei einem großen Hütehund mit Zottelfell eine “Gardine vor den Augen”. Die von Natur aus üppige Behaarung hat bei langen Aufenthalten im Freien eine schützende Funktion und sollte daher so belassen werden.
Morgens der kleine Krümel im Augenwinkel ist normal, doch wenn mit den Augen etwas nicht stimmt, sollte in jedem Falle der Hund schnellstens dem Tierarzt vorgestellt werden. Anzeichen für eine Erkrankung zeigen sich in offensichtlichem Schmerz, Appetitlosigkeit und Lichtempfindlichkeit.
Der Hund kann extrem reizbar oder lethargisch werden und lässt sich nicht anfassen.
Mit Hausmitteln am Auge herumzudoktern kann böse Folgen haben und die Angelegenheit noch verschlimmern. Die Behandlung sollte ausschließlich vom Veterinär erfolgen, vielleicht wird ja eine ganz andere Grunderkrankung lokalisiert. Wie Augensalbe und Augentropfen richtig verabreicht werden, zeigt man dem Halter ebenso. Wichtig: Keine Medikamente für Menschen benutzen, denn die Inhaltsstoffe sind nicht für Tiere geeignet!
Pfotendoctor ist ein Online Tierarzt, der Online Tierarztbesuche per Smartphone anbietet. Egal ob du eine Frage hast, oder ein akutes Problem: Das Team von Pfotendoctor ist jeden Tag von 7-24 Uhr da.
Die Termine sind in der Regel innerhalb von ein paar Minuten verfügbar. So erhältst du schnelle professionelle Hilfe, wenn du eine Frage hast oder es deinem Liebling nicht so gut geht.
Bestimmte Augenprobleme treten je nach Hunderasse gehäuft auf. Man unterscheidet zwischen vererbten und erworbenen Erkrankungen.
Bild: © Depositphotos.com / belchonock
Jetzt zu unseren Schnüffel Deals anmelden
Ja, ich will über Gratisproben und Schnäppchen als Erstes informiert werden.