Rückdämpfer für Hundeleine

RückstoßdämpferMan sieht sie immer häufiger in Tierfachmärkten: Leinenrückdämpfer. Dieses meist aus Nylon bestehende Leinenzubehör ist elastisch, weich und federt. Doch wofür braucht man einen Leinenrückdämpfer? Und wie wird er richtig angewendet? Ist der Leinenrückdämpfer sinnvolles Hundezubehör oder nur schmückendes Beiwerk? Wir haben den Leinenrückdämpfer der Marke Floxik getestet und waren sehr überrascht, was für einen Effekt so ein Rückdämpfer für die Hundeleine auf einen Leinenrambo hat.

Unterwegs mit dem Hund

Wenn man gemeinsam mit dem Hund aktiv sein möchte, kommt man zum Wohle des Hundes nicht um einen Leinenrückdämpfer herum. Bei einer gemeinsamen Radtour oder auch beim Joggen sorgt der Leinenrückdämpfer dafür, dass der Zug auf das Halsband bzw. das Geschirr des Hundes neutralisiert wird. So wird die Wirbelsäule, besonders im Bereich des Halses, entlastet.
Diese Partie ist beim Hund sehr empfindlich. Schon ein relativ harmloser Ruck kann zu Schäden an der Wirbelsäule führen. Trägt der Hund ein Halsband ist zudem der Hals sehr schützenswert. Ein zu starker Zug oder Ruck am Hals kann Gefäße verletzten und zu schlimmen Verletzungen führen. Daher sollte zwischen dem Halsband bzw. Geschirr und der Führleine immer ein Rückdämpfer geklickt werden, um solche Verletzungen zu vermeiden.

 

Hund zieht an der Leine

Auch für notorische Leinen-Zieher ist ein Leinenrückdämpfer eine Option. Manche Hunde neigen dazu, wenn die Leine am Halsband befestigt ist, wie verrückt zu ziehen. Auch hier verhindert ein zwischen Halsband und Leine befestigter Rückdämpfer Verletzungen, die durch den dauerhaften Zug auf den Hals des Hundes schnell entstehen können. Der Leinenrückdämpfer ist elastisch und neutralisiert das Ziehen. Der Mensch muss weniger Kraft aufwenden, um gegenzuhalten und der Hund stranguliert sich nicht mehr selbst. Dennoch sollte man die Ursache des Ziehens ebenfalls bekämpfen. Mit professioneller Hilfe eines Hundetrainers kann schnell herausgefunden werden, ob ein Führungsproblem vorliegt, also ob der Hund durch das Ziehen und immer-vorn-Laufen seiner Position im Rudel, nämlich ganz vorn, also als Anführer, Ausdruck verleihen möchte oder ob der Hund lediglich immer vorn mit dabei sein möchte und daher häufig überdreht reagiert, Stichwort: hyperaktiv. Denn nicht jeder Hund, der an der Leine zieht, stellt automatisch sein Herrchen bzw. Frauchen als Rudelführer in Frage. Sollte allerdings ein Führungsproblem vorliegen, reicht es nicht, nur einen Leinenrückdämpfer zu nutzen, hier sind zusätzliche Leinenführungsarbeit und Rangfolgenklärungen notwendig. Trotzdem schafft ein Leinenrückdämpfer Entspannung auf den gemeinsamen Spaziergängen. Und wenn der Mensch entspannt ist, entspannt sich auch der Hund.

Der Praxistest: Leinenrückdämpfer von Floxik

Rückstoßdämpfer-2
Rückstoßdämpfer-4
Rückstoßdämpfer-3
Der Leinenrückdämpfer von Floxik kommt in einer hübschen Papp-Verpackung nach Hause. Das Produkt selbst ist in dem kleinen Karton noch einmal in einem kleinen Stoffbeutel eingepackt. So ist der Rückdämpfer perfekt geschützt. Die Verarbeitung des Leinenrückdämpfers ist sehr hochwertig. Alle Nähte sind sorgfältig geschlossen, es ziehen sich keine Fäden. Die Feder-Wirkung erscheint sehr stark und solide. Er hat eine Gesamtlänge von 45cm. Der Rückdämpfer wird einfach zwischen Halsband bzw. Geschirr und Leine integriert. Dafür besitzt er auf der einen Seite eine Öse und auf der anderen Seite einen Karabinerhaken. Der Testhund zieht direkt an der Leine, sobald diese am Halsband befestigt ist. Trägt er ein Geschirr und ist die Leine daran befestigt, zieht er nicht. Deshalb wurde der Leinenrückdämpfer zusammen mit einem Halsband getestet. Wir waren sehr positiv überrascht, was für eine Auswirkung dieser Rückdämpfer hat. Der Zug wird tatsächlich neutralisiert! Wir müssen nicht mehr gegenhalten, wenn der Hund zieht und der Hund drückt sich nicht mehr die Luft ab.
Der Spaziergang mit dem Leinenrückdämpfer war sehr angenehm. Allerdings würden wir den Rückdämpfer für größere Hunde ab 15kg empfehlen, da er ein hohes Eigengewicht hat, welches ja auch vom Hund getragen werden muss. Deshalb werden wir den Leinenrückdämpfer nicht täglich für den Testhund nutzen, da dies auf Dauer zu schwer für ihn werden würde. Dennoch werden wir das Produkt sicherlich au und zu nutzen, da es wirklich gut funktioniert und man viel entspanntere Spaziergänge hat.


Fazit

Der Leinenrückdämpfer von Floxik macht das, was er soll: Er neutralisiert den Zug. Wir sind insgesamt sehr zufrieden mit dem Produkt. Die Verarbeitung ist top und der Preis angemessen. Bei Aktivitäten wie Radfahren oder Joggen haben wir den Leinenrückdämpfer nicht getestet, sind uns aber sicher, dass er auch hier zuverlässig funktionieren wird. Bevor der Hund Schäden an der Wirbelsäule und dem Hals bekommt, sollte man wirklich die paar Euros in die Hand nehmen und in einen Leinenrückdämpfer investieren. Damit tut man sich und dem Hund einen Gefallen. So gestalten sich die Spaziergänge viel entspannter und der Hund kann sich nicht durch zu hohen Zug auf dem Hals verletzen.

Angebot
Floxik Premium Rückdämpfer für Hundeleinen – Perfekte Dämpfung beim Joggen, Radfahren und Spazierengehen – variabel verstellbar -  Optimal für Tier & Halter – inkl. gratis Tasche (blau/schwarz)
  • GESUNDHEIT - Durch die Abfederung des Floxik Rückdämpfers werden Rücken & Wirbelsäule von Dir und Deinem Hund geschont. Bei Nutzung eines Halsbandes entlastet eine elastische Hundeleine ebenfalls den Halswirbel Deines Hundes.
  • SICHERHEIT & FLEXIBILITÄT - Egal ob beim Joggen, Gassi gehen oder beim Fahrradfahren - durch die flexible Hundeleine wird ein ruckartiges Ziehen sanft abgefedert und kann so ein stürzen mit dem Rad verhindern.
  • HOCHWERTIG & LANGLEBIG - Durch die Verarbeitung von hochwertigen Materialien ist der Dämpfer bissfest, reißfest und wetterfest. Der hochwertige Karabiner und die flexible Leinenschlinge aus Edelstahl sorgen für eine sichere Befestigung und angenehme Führung Deines Hundes.
  • PERFEKTE LÄNGE - 45 cm Verlängerung Deiner Leine und zusätzliche 45 cm Federung.
  • PERFEKTE ERGÄNZUNG - Der Dämpfer eignet sich perfekt als Fahrradleine, als Ergänzung zu einem Fahrradhalter oder Erweiterung Deiner Laufleine. Der Floxik Rück-Dämpfer ist für alle Hundeleinen & Hunderassen einsetzbar.
Online Hundetraining