Dein Hund macht, was er will?

Dem Hund wurden zwar Kommandos beigebracht, aber trotzdem macht der Hund, was er will. Egal, was man versucht, der Hund hört nicht.

Damit der Hund den  Kommandos sofort folgt , muss man überlegen, warum er es gerade nicht getan hat. Es gibt nämlich verschiedene Gründe, warum ein Hund einem Kommando nicht nachkommt. Je nachdem, wieso der Hund macht, was er will, gestaltet sich das Hundetraining anders.

Die häufigsten Ursachen sind jedoch folgende:

  • Zu wenig Trainingseinheiten: Im Alltag, besonders, wenn dem Hund schon alle Kommandos beigebracht wurden, gibt es kaum noch Trainingseinheiten. Da kann es schnell passieren, dass ein Hund ein Kommando teils oder sogar ganz vergisst. Daher sollte man auch bei funktionierenden Kommandos immer wieder Übungseinheiten in den Alltag einbauen, um die Kommandos dauerhaft präsent zu halten. Außerdem stärkt das die Bindung zwischen Hund und Halter.
  • Hundepubertät: Junghunde ab einem Alter von etwa 6 Monaten kommen in die sogenannte Hundepubertät. Hier testen die Hunde Grenzen aus und versuchen gern, die Position des Rudelführers zu übernehmen. Konsequente Erziehung und keine Ausnahmen von gesetztem Regeln und Grenzen führen aber dazu, dass der Junghund sich schnell wieder einkriegt.

Du möchtest mehr über das Hundetraining erfahren?

Besuche jetzt den Online Hundetrainings-Kurs:

Online Hundetraining
Jetzt mehr über den Kurs erfahren!